1. Digitalization and Cultural Education
Haenisch, M., Godau, M., Maxelon, D., Barreiro, J. & Neuhausen, T. (2023). Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok. In Tagungsband Nr. 44 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Waxmann: Münster. [peer reviewed]
Godau, M. & Haenisch, M.: Herausforderungen für eine Popmusikpädagogik des 21. Jahrhunderts. Kritische Anfragen an das Feld vor dem Hintergrund der musikpädagogischen Diskussion, In: Populäre Musik / Kultur in der Jugendarbeit, hrsg. v. Landesarbeitsgemeinschaft Populäre Musik / Kultur Berlin e.V. (LAG Pop), Berlin 2022, S. 21-65.
Weidner, V., Haenisch, M., Stenzel, M. & Godau, M.: »Adressierungspraktiken in der Ableton Link-Community – ein (cyber-)ethnographischer Zugang«, in: Musikmachdinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, hrsg. v. Ahlers, M., Jörissen, B., Donner, M. & Wernicke, C., Hildesheim: Olms 2022. >>> download
Eusterbrock, L., Godau, M., Haenisch, M. & Rolle, C.: Spielwiese und Spielzeug. Ludische Qualitäten ästhetischer Erfahrung in der Appmusikpraxis. In V. Krupp-Schleussner, A. Niessen & V. Weidner (Hrsg.), Musikpädagogische Forschung Bd. 42. Münster: Waxmann. [peer reviewed]
Eusterbrock, L., Godau, M., Haenisch, M., Krebs, M. & Rolle, C.: Von ‚inspirierenden Orten‘ und ‚Safe Places‘. Die ästhetische Nutzung von Orten in der Appmusikpraxis. In J. Hasselhorn, O. Kautny & F. Platz (Hrsg.), Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention(Musikpädagogische Forschung, Bd. 41, S. 155–173). Münster: Waxmann. [peer reviewed]
Rolle, C., Eusterbrock, L., Fiedler, D., Friedmann, S., Godau, M., Haenisch, M. et al.: Forschungsansätze im Dialog. Zum Verhältnis unterschiedlicher theoretischer und methodischer Zugänge zu musikalischer Bildung mit Digitaltechnologien. Symposiumsbericht. In V. Krupp-Schleussner, A. Niessen & V. Weidner (Hrsg.), Musikpädagogische Forschung Bd. 42. Münster: Waxmann. [peer reviewed]
Haenisch, M. & Herrmann, K.: »Composing in the (Post)Digital Age«, presented at the Eighth International Conference on Music Learning Theory, July 27-29, 2021, Oak Park, Illinois
Haenisch, M. & Godau, M.: »Das Interview als ästhetische Kommunikation. Zur Frage des empirischen Zugangs zu ästhetischen Erfahrungen«, in: Subjekte Kultureller Bildung. Empirische Forschung zu Bildungsprozessen in Tanz, Theater und Performance, hrsg. v. Anne Hartmann, Katarina Kleinschmidt & Eliana Schüler, München 2021. [peer reviewed]
Stenzel, M., Weidner, V., Haenisch, M. & Godau, M.: »Becoming LINKed – Processes of Subjectivation in Online Communication about Digital Networked Musicking«, lecture at MUSIC IN THE DISRUPTIVE ERA: THE DIGITAL, THE INTERNET AND BEYOND at Lucca, Complesso Monumentale di San Micheletto 14-16 December 2019 > read more
Godau, M. & Haenisch, M.: »How Popular Musicians Learn in the Postdigital Age – Ergebnisse einer Studie zur Soziomaterialität des Songwritings von Bands in informellen Kontexten«, in: Praxen und Diskurse aus Sicht Musikpädagogischer Forschung, hrsg. v. Verena Weidner & Christian Rolle, Münster/New York 2019, 51-68. [peer reviewed]
Weidner, V., Stenzel, M., Godau, M. & Haenisch, M.: »›… like being in a band, baby!!‹ Postdigitale Semantiken in der Online-Kommunikation um Ableton Link«, in: Praxen und Diskurse aus Sicht Musikpädagogischer Forschung, hrsg. v. Verena Weidner & Christian Rolle, Münster/New York 2019. [peer reviewed]
Benjamin Jörissen, Friederike Schmiedl, Elke Möller, Lisa Unterberg, Marc Godau, Linus Eusterbrock, Daniel Fiedler, Matthias Haenisch, Johannes Hasselhorn, Jens Knigge, Matthias Krebs, Melanie Nagel, Christian Rolle, Maurice Stenzel, Verena Weidner: »Digitalization and arts education – New empirical approaches«, in: Contemporary research in Arts Education, ed. by Council of Art Education, Essen 2019, 22-29. > download
Marc Godau, Linus Eusterbrock, Matthias Haenisch, Johannes Hasselhorn, Jens Knigge, Matthias Krebs, Christian Rolle, Maurice Stenzel, Verena Weidner: »MuBiTec – Musikalische Bildung mit mobilen Digitaltechnologien«, in: Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung, hrsg. v. Benjamin Jörissen, Stefan Kröner, Lisa Unterberg, München: Kopaed 2019.
2. Improvisation and Performance Studies | Sociology and Anthropolgy of Music
Haenisch, M., Barreiro, J., Hutter, E., Kleist, L., Le, M. & Levita, B.: »Öffnen und schließen – Transformation von Raumordnungen und -praktiken in der Echtzeitmusik-Szene während der Pandemie«, Vortrag, Symposium Labor Sonor : Translating Spaces, 27.-29. August 2021, Berlin.
Matthias Haenisch: Metaphern ästhetischer Praxis – Zur Rekonstruktion impliziten Wissens in zeitgenössischer Improvisation / Metaphors of Aesthetic Practice – On the Reconstruction of Implicit Knowledge in Contemporary Improvisation, Vortrag beim Jour Fixe der Berlin-Brandenburgischen Musikwissenschaft, Diskursive und empirische Ansätze zur Ästhetik improvisierter Musik, Universität Potsdam 1407.2017. > read more
Matthias Haenisch / Marc Godau: “Improvisierendes Wissen. Perspektiven einer systemisch-konstruktivistischen Improvisationsforschung”, in: Improvisation erforschen – improvisierend forschen / Researching Improvisation – Researching by Improvisation, hrsg. v. Reinhard Gagel, Matthias Schwabe, Bielefeld: Transcript 2016. > read more
Matthias Haenisch / Marc Godau: “Implizites Wissen in der Improvisation. Methoden und Ergebnisse eines Forschungsprojekts zu Lernprozessen zeitgenössischen Improvisierens”, Jahrestagung ARBEITSKREIS MUSIKPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG E. V. AMPF, 2.-5. Oktober 2015, Erfurt. > read more
Haenisch, M., »Kulturen der Übersetzung. Improvisation als Medium transkultureller Übersetzung«, Symposium LABOR DISKURS : TRANSLATING MUSIC, Berlin, Ballhaus Ost, 29.-30. August 2015. > read more
Matthias Haenisch, »Das Musikinstrument als Experimentalsystem und als Akteur. Technische Objekte und epistemische Dinge im Kontext experimenteller Aufführungspraxis«, Arbeitstagung Musikformulare und Presets – Musikkulturalisierung und Technik/Technologie, Institut für Musik und Musikwissenschaft, Universität Hildesheim, Kulturcampus Domäne Marienburg, 29.30.05.2015.
Matthias Haenisch, »Methoden musikwissenschaftlicher Praxisforschung: Video-Stimulated-Recall und Videointeraktionsanalyse«, Gastvortrag im Masterstudiengang Methoden musiktherapeutischer Forschung und Praxis der Hochschule Magdeburg-Stendal, 27.11.2014.
Matthias Haenisch, »Die Macht der Dinge. Materialität und Aufführungspraxis in zeitgenössischer Improvisation« , Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2014, Greifswald, 17.–20.09.2014.
Matthias Haenisch, »Improvisieren(d) lernen – Zur Genese und Struktur ästhetischen Praxiswissens in der musikalischen Gruppenimprovisation« (gemeinsam mit Marc Godau), Graduiertenkolleg Theorie – Empirie – Praxis pädagogischer Vermittlungsprozesse Universität Potsdam, Golm, 04.07.2014.
Matthias Haenisch, »Verteiltes Handeln – Wissen in Interaktion. Zur Performativität zeitgenössischer Improvisation«, Auditive Wissenskulturen: Das Wissen klanglicher Praxis. Interdisziplinäre Konferenz, Zentrum für Systematische Musikwissenschaft, Karl‐Franzens‐Universität, Graz/Institut für Ethnomusikologie, Universität für Musik und darstellende Kunst, Graz, 19.–21. Juni 2014.
Matthias Haenisch, Marc Godau »Improvisierendes Wissen«, Auditive Wissenskulturen – Das Wissen klanglicher Praxis, Interdisziplinäre Konferenz, Zentrum für Systematische Musikwissenschaft, Karl‐Franzens‐Universität, Graz/Institut für Ethnomusikologie, Universität für Musik und darstellende Kunst, Graz, 19.–21. Juni 2014.
Matthias Haenisch, Marc Godau: Improvisierendes Wissen. Performative Ko-Konstruktion ästhetischen Praxiswissens in der musikalischen Gruppenimprovisation. Vortrag, Symposium Improvisation erforschen – Improvisierend forschen, Exploratorium Berlin, 30. + 31. Mai 2014.
Matthias Haenisch, »Improvisation als System. Zur Interaktionsanalyse improvisierter Musik«, Arbeitstagung der Fachgruppe Soziologie und Sozialgeschichte der Musik in der Gesellschaft für Musikforschung (GfM) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien / Institut für Musiksoziologie, 23.–25. Mai 2014. > read more
Matthias Haenisch, »Materiality and Agency in Improvisation: Andrea Neumann’s InsidePiano«, in: Noise in and as Music, ed. by Aaron Cassidy and Aaron Einbond, Huddersfield: University of Huddersfield Press 2013. > download
Matthias Haenisch (Hrsg.), Improvisation. Theorie – Praxis – Ästhetik. (kunsttexte.de/auditive_perspektiven, Nr. 2, 2012, www.kunsttexte.de), mit Beiträgen von Dirk Baecker, Burkhard Beins, Christa Brüstle, Silvana Figueroa-Dreher, Orm Finnendahl, Mathias Maschat, Gisela Nauck. > download
Matthias Haenisch, »Traces of Wood«, Liner Notes, Hat Hut Records, Basel 2011/2013. > download
Matthias Haenisch, »Emergence. On a Theoretical Term in Current Improvisation Research«, in: Echtzeitmusik. Selbstbestimmung einer Szene, hrsg. von Burkhard Beins, Christian Kesten, Gisela Nauck, Andrea Neumann, Hofheim: Wolke 2011. > read more
Matthias Haenisch, Art. »Atmosphäre«, in: Lexikon der systematische Musikwissenschaft, hrsg. v. Helga de la Motte-Haber/ Heinz von Loesch/ Günther Rötter /Christian Utz [Handbuch der systematischen Musikwissenschaft 6], Laaber 2009. > read more
Matthias Haenisch, Art. »Improvisation«, in: Das Beethoven-Lexikon, hrsg. v. Heinz von Loesch/Claus Raab [Beethoven-Handbuch 6], Laaber: Laaber-Verlag 2008. > read more